Coaching, Consulting, Teaching & Training

Coaching ist heutzutage ein Schlagwort, das in den unterschiedlichsten Bereichen verwendet wird. Viele nennen es in einem Atemzug mit Training oder Beratung (Consulting).

Als zertifizierter Coach und NLP Master ist es mir wichtig, diese Bereiche und meine Rollen im jeweiligen Kontext abzugrenzen:


Teaching & Training

Als Trainerin vermittle ich Wissen und Informationen aber auch lernspezifische Methoden und Techniken. Trainings beinhalten immer einen großen Teil an Übungseinheiten, in denen der Trainingsteilnehmer gefordert und gefördert wird.

Ein Training kann individuell oder in einer Gruppe, als Workshop oder in Unterrichtsform erfolgen.


Consulting

Eine Beratung kann sowohl im Rahmen des Trainings als auch während des Coachings stattfinden. Ebenso ist eine Kombination von Coaching und Training möglich.


Coaching

Als Coach begleite ich meine Klienten (Coachees) tempor√§r dabei, ihre pers√∂nlichen F√§higkeiten und Potenziale zu erkennen sowie erfolgreich ein- und umzusetzen. In dieser Rolle steuere ich nicht sondern frage und f√∂rdere mithilfe unterschiedlicher Interventionstechniken und Kommunikationsformate. Auf diese Weise unterst√ľtze ich den Coachee bei der Bewusstwerdung, Selbsterkenntnis sowie Entdeckung der eigenen – oftmals unbewussten – Ressourcen und Potenziale.

Ich gebe die notwendigen Impulse und begleite den Coachee bei Veränderungsprozessen bis hin zur Erreichung und Umsetzung seiner persönlichen und/oder professionellen Ziele.